Ladegerät 12 V / 4 Ah, GPG 75 - Bedienungsanleitung

Allgemeines

Die Ladegeräte der Typenreihe GPG 75 sind in primär getakteter Technik aufgebaut. Beim Laden garantiert eine konstante Gleichspannung eine maximale Lebensdauer von wartungsfreien Bleibatterien. Auf der Rückseite des Ladegerätes befindet sich eine Halterung zur Wandmontage.

Sicherheitshinweise

Das Ladegerät ist ausschliesslich zum Laden wartungsfreier Bleibatterien geeignet. Das Ladegerät darf nur von Fachkräften geöffnet werden und keinesfalls im geöffneten Zustand betrieben werden.

Bei Beschädigung des Ladegerätes durch unsachgemässes Öffnen erlischt die Garantie.

Die Sicherung darf nur von Fachkräften ausgewechselt werden.

Vor Inbetriebnahme des Gerätes ist sicher zu stellen, dass für ausreichende Lüftung gesorgt ist. Das Gerät darf nur in geschlossenen Räumen betrieben und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden.

Jede Änderung an dem Gerät führt zum Erlöschen der Gerätezulassung.


LED 1 leuchtet, Verbindung zum Netz ist hergestellt.

LED 2 leuchtet, Batterie wird geladen.

LED 3 leuchtet, Batterie ist voll geladen.

Gerät schaltet zwölf Stunden nach Beginn der Ladung auf  Erhaltungsladung um.

LED 4 leuchtet, Batterieanschluss ist verpolt.


Inbetriebnahme

Die Nennspannung des Ladegerätes mit der Nennspannung der Batterie vergleichen.

Bei Übereinstimmung, die Batterie polrichtig anschliessen. Bei polrichtigem Anschluss leuchten mit einer Verzögerung von bis zu 10 Sekunden die
LED 1 und die LED 3.
LED 3 erlischt dann und es leuchtet LED 2
Die Batterie wird nun geladen.
Bei verpoltem Anschluss leuchtet die LED 4, in diesem Fall bitte sofort den Netzstecker ziehen..
Sofern nach dem Anschluss die LED 3 leuchtet, ist die Batterie nicht richtig mit dem Ladegerät verbunden.


Batterieladeverfahren 

Sobald der Ladestrom einen Wert von ca. 100 mA/A unterschritten hat leuchtet die LED 3. Die Batterie ist jetzt zu mindestens 90% geladen und damit wieder betriebsbereit.
Im Interesse einer längeren Batterielebensdauer empfehlen wir jedoch, diese weiterzuladen.

Die Batterie kann bei eingeschaltetem Netz unbegrenzt mit dem Ladegerät
verbunden bleiben.

12 Stunden nach Beginn der Ladung schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung.
Die Batterie ist jetzt vollständig geladen, es leuchtet weiter die LED 3.